CleverPegOnTour.ch

Kontiki und Paulchen sind diesmal nicht dabei

Bye bye Hawaiʻi!

Vorsicht: Das Lesen dieses Blogartikels könnte das Verlangen nach Ferien auf Hawaii steigern. Wenn dies ein Problem darstellen könnte, raten wir von der Konsumation dieses Artikels ab. 🙂

Wie alle Inseln zuvor, war auch Hawai’i ein weiteres Highlight dieser Reise. Wunderschöne Berge, Wälder und Bilderbuch-Strände. Wir gaben uns dem Insel-Motto hin und schalteten in den Aloha-Mode.

Für zwei Wochen besuchte uns ebenfalls noch Sibils Schwester Barbara und wir bereisten mit ihr O’ahu und Kauaʻi.

 

Bye bye Hawaii (2)

Als erstes besuchten wir die Insel Maui. Die Bilderbuchstrände haben uns sehr beeindruckt. Hier schaut es wirklich aus wie im Katalog aus dem Reisebüro.

 

Bye bye Hawaii (1)

Am Hāna-Highway haben wir diesen wunderschönen Regenbogen-Eukalyptus entdeckt, die Rinde schimmerte in allen Farben.

 

Bye bye Hawaii (4)

Jede Insel hat ein Slogan: Maui ist die Island of the valleys (Insel der Täler).

 

Bye bye Hawaii (5)

Auf Maui besuchten wir für eine Woche Ukuleleunterricht. Unsere Lehrerin Mele hat sich am Freitag ganz nach dem Motto “Aloha Friday” gekleidet. In Australien haben wir damals den Casual Friday kennengelernt. Am Freitag dürfen sich die Mitarbeiter kleiden wie sie wollen. Da kann es einem passieren, dass man auf der Bank von jemandem mit einem AC-DC-T-Shirt bedient wird. In Hawaii trägt man am Aloha Friday traditionelle Kleidung und Hawaii-Hemden.

 

Bye bye Hawaii (6)

Wir holen Barbara vom Flughafen ab. Damit wir eine Falle machen, haben wir uns natürlich etwas aufgebrezelt. Sibil im Hawaii-Look. Als Barbara ankam, hat sie erst nur Bruno begrüsst, weil sie Sibil gar nicht erkannt hatte. Was so eine Blume im Haar und ein Röckli alles ausmacht.

 

Bye bye Hawaii (7)

Ganz nach alter Tradition haben wir sie mit einem Lei (hawaiianischer Blumenschmuck) empfangen. Wenn man einen Lei erhält, dann darf man den nicht ablegen, so lange der Schenker anwesend ist. So ein Blumenkranz wirft man nicht einfach in den Kübel, sondern gibt ihn der Natur zurück oder behält ihn. Es gibt für alle Anlässe solche Blumenketten. Ganz aufwändig werden diese auch mit Muscheln angefertigt. Ein Lei aus Blumen, meist aus Orchideen oder Tuberosen gibt es in jedem Einkaufsladen im Kühlregal zu kaufen. Kosten zwischen $6 und $20. Ein Lei mit seltenen Muscheln kann bis $1’000 kosten.

 

Bye bye Hawaii (8)

Endlich wieder da: Unsere Haushaltshilfe für zwei Wochen. Wir lassen uns natürlich wieder mal richtig verwöhnen.

 

Bye bye Hawaii (9)

Wir probieren etwas neues: Unser Beachhouse hat sogar SUPs (Stand Up Paddels) in der Garage, die wir gleich am Strand vor dem Haus ausprobieren.

 

Bye bye Hawaii (10)

O’ahu, die zweite Insel, die wir besuchen, ist ebenfalls sehr grün, bergig und einfach traumhaft schön.

 

Bye bye Hawaii (11)

Für alles bereit: Bruno im Böötli.

 

Bye bye Hawaii (12)

So schön wie er auch ist, das ist ein Goldstaub-Taggecko, der eigentlich nicht hierhin gehört. Diese Tierart wurde von Madagaskar eingeschleppt.

 

Bye bye Hawaii (13)

Barbara und Sibil böötlen vor dem Hausstrand.

 

Bye bye Hawaii (14)

Strandspaziergang am wunderschönen Lanikai-Beach.

 

Bye bye Hawaii (15)

Herrliche Aussicht vom Lookout im Südosten der Insel O’ahu.

 

Bye bye Hawaii (16)

Die Kurtz-Schwestern im Paradies: Im Flip-Flop-Workshop kann man sich seine individuellen Flip-Flops zusammenbauen lassen.

 

Bye bye Hawaii (17)

Wer hat die Kokosnuss geklaut? Eine eisgekühlte Kokosnuss am Strand.

 

Bye bye Hawaii (18)

An der Northshore von O’ahu gibt es sehr grosse Wellen und deshalb ist es auch sehr beliebt unter Surfern. Barbara bevorzugte jedoch eine getrocknete Welle an Land.

 

Bye bye Hawaii (19)

Schnorcheln De-Luxe: Hier gibt es viele Riffe, wo es sich wunderbar schnorcheln lässt.

 

Bye bye Hawaii (19a)

Das Wahrzeichen von Kauai, unserer dritten Insel, sind Hühner. Überall, und das ist wirklich nicht übertrieben, gackern und scharren Hühner. Die ersten Hühner wurden vor Urzeiten von den Polynesiern eingeführt, welche sich dann mit den Haushühnern der Einwanderer aus dem Westen kreuzten. Der Bestand wurde durch das Abbrennen der Zuckerrohrplantagen geregelt. Da jedoch der Zuckerrohranbau aufgegeben wurde, gab es für die Hühner gar keine “Feinde” mehr und sie vermehrten sich wie wild. Dazu kam, dass 1982 und 1992 Hurrikans die Insel heimsuchten und Käfige der (Kampf-)Hühnerzüchter zerstört wurden, welche dann auch wieder neue Blutlinien in den Wildhühnerbestand einbrachten.

 

Bye bye Hawaii (20)

Hawaii ist auch ein Wanderparadies. Wir versuchten uns mit einer kleinen Wanderung und…

 

Bye bye Hawaii (21)

… genossen die herrliche Aussicht.

 

Bye bye Hawaii (22)

Hang loose!

 

Bye bye Hawaii (23)

Wasserfall-Liebhaben kommen auf Kauai ganz besonders auf ihre Kosten. Der Wailua-Wasserfall.

 

Bye bye Hawaii (24)

Traditionell wird auf Hawaii Taro angebaut und ist die Grundlage verschiedener Speisen.

 

Bye bye Hawaii (25)

In der Nähe des Queen-Pools. Wunderschöne Rock-Pools laden zum Schwimmen ein. Doch die Brandung ist heimtückisch und könnte einem ohne Weiteres wegspülen. So lassen wir es lieber sein.

 

Bye bye Hawaii (26)

Hang loose! So geht das!

 

Bye bye Hawaii (27)

Die Napali Coast kann man nicht mit dem Auto besichtigen. Wir entschieden uns für das Boot und waren von der Schönheit schlicht überwältigt!

 

Bye bye Hawaii (28)

Wenn einem Kauai bekannt vorkommt, dann liegt dies womöglich daran, dass die Insel als Filmkulisse unzähliger Filme dient: Jurassic Park, Lilo&Stich, Pirates of the Caribbean. Dieser Ort diente im Film “Fremde Gezeiten” als Kulisse.

 

 

Bye bye Hawaii (29)

Phu, die Schaukelei auf dem Boot setzte Barbara etwas zu.

 

Bye bye Hawaii (36)

Wir heben ab: Der Helikopter ist auf Kauai ideal für Sightseeing, da nicht überall Strassen vorhanden sind.

 

Bye bye Hawaii (30)

Der wohl berühmteste Wasserfall Kauais: Hier landete John Hammond mit seinen Ausflugsgästen im Film Jurassic Park, nachdem sie mit dem Helikopter durch das Tal flogen.

 

Bye bye Hawaii (31)

Atemberaubende Wasserfälle überall.

 

Bye bye Hawaii (32)

Der Grand Canyon des Pazifiks: Der Waimea Canyon ist 16 Kilometer lang und 1’000 Meter tief.

 

Bye bye Hawaii (33)

Einfach zum verrückt werden schön.

 

Bye bye Hawaii (34)

Die Napali Coast aus dem Helikopter. Auch von oben wunderschön!

 

Bye bye Hawaii (35)

Die zerfurchte Landschaft ist sehr eindrücklich!

 

Bye bye Hawaii (37)

Foodtrucks gehören ebenfalls zu Kauai wie die Hühner: Zu den Spezialitäten gehören Crevettengerichte mit Reis. WOW!

 

Bye bye Hawaii (38)

Wir sind nun mittlerweile auch schon auf der vierten Insel angekommen: Big Island. Auch dies trifft man beim Schnorcheln an: Eine grüne Meeresschildkröte.

 

Bye bye Hawaii (39)

Lava Tree State Monument: Die Lava hat hier ein Park voller Kunstwerke geschaffen. Als vor langer Zeit ein Lavastrom den Weg zum Meer suchte, kam er ebenfalls in diesem Wald vorbei und umklammerte die Bäume. Mit der Zeit verrotteten diese und was zurückblieb, sind diese sonderbaren Säulen.

 

Bye bye Hawaii (40)

Pilze am Wegesrand.

 

Bye bye Hawaii (42)

Big Island wächst immer noch. Auf dieser Insel sind die Vulkane aktiv. Die Eruptionen sind jedoch nicht so fulminant wie andere Vulkane. Wie alles andere hier, sind auch sie im Aloha-Modus. Die Küste sieht äusserst dramatisch aus.

 

Bye bye Hawaii (43)

Blick zurück aufs Hinterland. Ein riesiges mit erstarrter Lava überzogenes Feld kann man hier bestaunen. In etwa 500 Jahren wird hier wieder Urwald sein, wenn nicht vorher wieder eine Eruption alles vernichtet.

 

Bye bye Hawaii (44)

Auch auf Big Island machten wir einen Helikopter-Rundflug und entdeckten dabei ganz Erstaunliches: Ein kreisrunder Regenbogen unter uns!

 

Bye bye Hawaii (45)

Das Silbrige am Boden ist Lava, welche erst vor wenigen Stunden erstarrt ist. Am oberen Ende des Flecks kann man sogar noch das leicht Rötliche erkennen, wo die Lava noch (sehr) heiss ist.

 

Bye bye Hawaii (46)

Pu’u ‘O’o Krater: Hier brodelt und strodelt ein Lavasee unter den Wolken links vom grossen Loch vor sich hin.

Hier ein Film, wie das genau aussieht:

 

Bye bye Hawaii (47)

Die endlose Lava-Wüste von oben.

 

Bye bye Hawaii (48)

Das pure Gegenteil dazu: Die schöne Küste auf der nordöstlichen Seite von Big Island.

 

Bye bye Hawaii (49)

Ferien machen im botanischen Garten.

 

Bye bye Hawaii (50)

Ono-Fish-Wrap mit Avocado (links) und Taro-Burger (rechts)

 

Bye bye Hawaii (51)

Und auch auf Hawaii haben wir nach einem Bummel durch den Supermarkt etwas SEHR Spezielles gefunden: Ein ganzes Huhn in der Dose. Ob die Haut immer noch knusprig ist, können wir leider nicht beantworten. Wir haben es nur fotografiert und wieder hingestellt.

 

Bye bye Hawaii (52)

Big Island ist der Inselschmelztiegel alles nicht Normalen: Hier findet man Hippies, Exzentriker, Naturheiler und wohl die dichteste Ansammlung von Bio-Bauern. Ebenso fahren sehr viele aussergewöhnliche Autos rum. Man muss wissen, dass es in Big Island mindestens einmal am Tag richtig regnet. Dieser Cabrio-Fahrer mit defektem Verdeck tut sehr gut daran, einen Regenschirm mitzuführen!

 

Bye bye Hawaii (53)

Etwas Kultur zum Schluss: Diese Woche findet das Marrie Monarch Hula Festival statt. Hier wird hawaiianische Musik gespielt, Hula getanzt und natürlich die Miss Hula gewählt.

 

Bye bye Hawaii (54)

So viel Lebensfreude ausgedrückt durch einen Tanz.

Ein Ausschnitt aus der Eröffnungsfeier des Merrie Monarch Festivals 2016:

 

Die jüngste Tänzerin ist zwei Jahre alt:

 

 

 

19 thoughts on “Bye bye Hawaiʻi!”

  1. Peter Kröcker sagt:

    es schaut wirklich super aus, da muss ich dann auch mal hin. Viel Spaß Euch in Florida. Bruno@ finde ich cool, das du das Cherwell noch nicht vermisst 😉
    Gruß Peda aus München

  2. Liz Smallwood sagt:

    love these as always .. thanks 😀

  3. B sagt:

    Thank you dearest Sibil and Bruno for sharing these pictures of the most breathtaking views of Hawaii. I’m definitely considering visiting this seductive place one day. Thank to you.
    Cheerio
    B & G

  4. Emmi Ebnöther sagt:

    …. also einä allei gläubt’s nit! Habt Ihr eigentlich noch Superlative, um die prächtigen, vielfältigen Eindrücke festzuhalten?
    Eure “Festplatte” müsste eigentlich den Geist aufgeben; aber später könnt Ihr wohl häppchenweise von den unwahrscheinlich grandiosen Eindrücken zehren:
    So eine Art Notvorrat, wenn’s stürmt und der Alltag etwas zähflüssig zu werden droht. Aber das dauert ja noch ein Weilchen – meanwhile: happy days, pleasure no end!
    Huki Emmi

  5. Sabine sagt:

    WOW!! sooo coool! einfach mega was ihr alles erleben und sehen könnt! unsere Welt ist echt ein wunderschöner Planet, unglaublich was der alles bietet!
    und ihr 2 herzigen mit dem Hawaiihemd und dem Röckli mittendrin :-))
    Sibil, das du die Wahl gewonnen hast, ist doch eh klar!
    hebed Sorg weiterhin.
    Hugs

  6. Barbara Kurtz sagt:

    Danke nochmals für die unvergesslichen Ferien! Es war einfach nur traumhaft… ich denke in der stressigen Arbeitswelt so viel an unsere Zeit in Hawaii und bin irgendwie immernoch bitzli im Alohamodus, smile…. eins nach dem anderen …. Hangloose

  7. Silvia Luginbühl, Zürich sagt:

    Liebe Insulaner!
    So fantastisch was ihr erleben könnt. Nicht daran zu denken wie der Rückzug sein wird. Geniesst die restliche Zeit eures Abenteuers. Bleibt gesund und kommt wieder gut zurück!

  8. Jürgen sagt:

    Ich bin “erschlagen” von soviel Schönheit unserer Natur.- Aber ihr beide seid natürlich die SCHÖNSTEN!!
    Lieber Gruss Pastor J.

  9. Maria aus Dänemark sagt:

    Einfach toll. Ihr macht’s so gut.

  10. Sven Cunningham sagt:

    So schöne Bilder und toll gemacht mit den Videobeiträgen resp. Trailer.
    Ihr erlebt einen Höhepunkt nach dem anderen das freut mich sehr für euch.
    Wir freuen uns auch sehr darauf euch in ein paar Wochen zu treffen!!!
    Bis bald und “hebed Sorg”.

  11. Karin sagt:

    Die Warnung am Anfang war nicht umsonst, woooooooow woooooow unglaublich schön und sooo toll zu lesen. Bruno in Hawaiishirt, Sibil im Kleid, wunderschön Ihr beiden!
    Atemlos habe ich alles gelesen, danke für das mitgeniessen.
    Und jetzt…., sehr neugierig! Sehr schöne Weiterreise! Viele Grüssen, Karin

  12. Christine Mather sagt:

    Thanks for sharing, what an adventure you both have had. Fantastic photos and descriptions. Where to next?

  13. Gabi sagt:

    Ach ja, da kommen mir gleich die Tränen…Ich fand Kauai auch unheimlich schön!!!
    Ich hoffe, Ihr habt auch die größte Rinderfarm der USA besucht! Die gibt´s nämlich auf Big Island -kein Witz! Das war auch das einzig Günstige auf Hawaii -Steaks!!!
    Und der Kaffee…ach je…ich glaub ich muss weg…
    Und wo geht´s jetzt hin???

    1. SibilBruno sagt:

      Liebe Gabi

      Vielen Dank für die guten Tipps von dir. Die Rinderfarm haben wir nicht besucht, dafür aber viel Kaffee getrunken. Meine Schwester und Bruno haben Burger gegessen und ich fand gefallen an den vegetarischen Taroburgern. Ich liebe Taro.

      Wir sind jetzt in Florida und machen da eine 3 Monatige Rundtour. Alabama, Georgia, Southcarolina…so irgendwie. Haben noch keinen rechten Plan.

      Bist du am Mitte Juli daheim? Kommen ev. zu Besuch.smile

      Grüessli Sibil

  14. Olivier sagt:

    Hoho Sibil mal ganz anders! Gut siehst du aus mit Blume und Rock. Da bleibt nur noch die Frage ob Sibil auch zu Miss Hula gewählt wurde.
    Sieht alles extrem schön aus. Wie ist es mit dem Velo?

    1. SibilBruno sagt:

      Hej Olivier

      Leider konnte ich nicht bis zum Schluss der Miss Hula Wahl bleiben, daher weiss ich jetzt nicht wirklich, ob ich gewonnen habe. smile.

      Wir sind auf Hawaii nicht mit dem Velo gefahren. Wäre viel zu umständlich gewesen, da man von einer Insel auf die andere nur mit dem Flugzeug kommt. Ausserdem sind die Strassen, wenn es welche hat, viel befahren oder sehr eng. Würden wir nicht als Veloland empfehlen.

      Grüessli
      Sibil

      1. Olivier Staub sagt:

        Hallo
        Ich bin überzeugt du hast gewonnen!

        Gruss Olivier

        1. SibilBruno sagt:

          Sibil, Miss Hula 2016. Und das mit einem Röckli, das ich im Brockenhaus für 5 Franken gekauft habe. Genial.

  15. Ducret Michel sagt:

    Wahrlich, wahrlich eine schöne Insellandschaft

Antwort hinterlassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht publiziert.

*

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

Translate »