CleverPegOnTour.ch

Kontiki und Paulchen sind diesmal nicht dabei

Bye bye Taiwan

Nach der Inselumrundung sind wir zurück in Taipeh und geniessen die letzten Tage auf Taiwan. Taiwan gehört definitiv auch zu den grossen Highlights dieser Reise.

 

Bye bye Taiwan (1)

Unser Freund Jeff hat für das Storyhouse auch für 2016 ein grosses Bild gemalt. Darin sind viele Ereignisse zu sehen, die sich 2015 im Storyhouse zugetragen haben.

Unter anderem sind auch wir darauf verewigt, was uns unendlich freut! Wer findet uns?

 

Bye bye Taiwan (2)

Markttag in Taitung. Die Strasse in der Mitte wird kurzerhand in einen Scooter-Parkplatz umgewandelt.

 

Bye bye Taiwan (3)

Das Chinesische Neujahrsfest ist voll im Gange: An unzähligen Ständen werden Feuerwerkskörper verkauft und es klöpft und tätscht eine ganze Woche lang. Tag und Nacht werden stundenlang Raketen abgelassen. Uns freut es, da wir gerne Feuerwerk haben, doch sogar wir hatten dann irgendwann mal genug davon.

 

Bye bye Taiwan (4)

Das Chinesische Neujahrsfest steht ganz im Zeichen der Familie. Die Familien treffen sich und es wird zusammen gespiesen, gefeiert und auch gesungen: Hier eine mobile Karaoke-Station mitten auf der Strasse. 

 

Bye bye Taiwan (5)

Wir feiern auch: In einem traditionellen Restaurant, das sich auf Pouletgerichte spezialisiert hat, gehen wir Essen. Die netten Tischnachbarn helfen uns bei der Übersetzung des Menüs und bestellen für uns ein super Mittagessen. Man beachte das hundertlagige Plastiktischtuch. So geht das Abräumen zackig.

 

Bye bye Taiwan (6)

Eine Pouletschere gibt es in Taiwan nicht: Dafür gibt es Stoffhandschuhe gegen die Hitze und einen Einweghandschuh darüber, damit der weisse Handschuh darunter nicht so schmutzig wird.

 

Bye bye Taiwan (9)

Wir fahren durch das wunderschöne East Rift Valley. Das Tal ist schön grün und es wird sehr viel Gemüse angebaut. Hier eine riesige Drachenfruchtplantage.

 

Bye bye Taiwan (10)

Das Navigatorenteam für die Ostküste Taiwans. Karla und Bruno beraten über die beste Route.

(Damit die ganze Planung besser funktioniert, trägt Bruno das neue Modell “IQ Booster 3000”, Brille ohne Gläser. Mehr Nerd geht nicht…). Diese Brille gab es als Geschenk im Pouletrestaurant. Brillen ohne Gläser sind hier, wie auch schon in Korea, ein Modegag.

 

Bye bye Taiwan (11)

Das ist gelebte Navigationskunst: Wir nehmen die Abkürzung durch einen Bach.

(Anmerkung von Sibil: Karla und Bruno nennen das Navigationskunst, seien wir mal ehrlich, die haben sich doch einfach nur göttlich verfahren….ich lasse mir nichts anmerken. ha ha ha)

 

Bye bye Taiwan (12)

Karla in Action. Auf der anderen Seite ging es auf einem super schönen Radweg weiter.

 

Bye bye Taiwan (13)

In Chishang wird sehr viel Reis angebaut und die Wege, die um die Felder führen, wurden zu Radwegen ausgebaut.

 

Bye bye Taiwan (14)

So kann man während dem Velofahren die Aussicht auf die Landschaft geniessen. Wir fuhren gleich noch eine Extratour rund um die Felder, weil es so schön war.

 

Bye bye Taiwan (15)

Das ist wohl noch das letzte Puzzleteil im ganzen Reisanbauprozess: Die Reispflänzli werden wie Rasenteppich gezogen und anschliessend gerollt und zur Lieferung verladen.

 

Bye bye Taiwan (16)

Immer mal wieder kommt man an einem Tourist-Hot-Spot vorbei, wo sich unglaublich viele Leute einfinden. Hier zum Beispiel die Hualien Sugar Factory. Diese Zuckerfabrik wurde infolge Preiszerfalls des Zuckers und Beitritts Taiwans zur WTO 2002 geschlossen und in eine Touristenattraktion umgewandelt. Es gibt viele Verkaufsstände und Gebäude, die man anschauen kann. Ganz besonders beliebt ist jedoch der Glacéstand: Die Warteschlange ist rekordverdächtig. So gut kann ein Glacé gar nicht sein, dass wir dafür in 3 Reihen über 50 Meter anstehen würden.

 

Bye bye Taiwan (17)

Die Polizei dein Freund und Helfer: Wohl kaum in einem anderen Land, wo wir schon waren, trifft dies mehr zu als in Taiwan.

Wir fragen bei der Polizei, ob es in der Nähe eine gute Übernachtungsmöglichkeit gibt. Da das Chinesische Neujahrsfest auf dem Höhepunkt ist, sind vielerorts die Übernachtungsmöglichkeiten gut ausgebucht. Ein paar Telefonate später sagt sie uns, dass wir in der naheliegenden Primarschule unser Zelt aufstellen dürften.

Nach Dienstende führte uns die freundliche Polizistin auf dem Scooter (Blaulicht ist immer an) zur Schule, wo wir unser Zelt in einem Durchgang aufstellen durften. Vielen Dank nochmal für die unglaubliche Gastfreundschaft!

 

Bye bye Taiwan (18)

Sogar der Schuldirektor kam extra noch in die Schule und wollte uns begrüssen und sehen, wie wir da unser Zelt aufstellten.

 

Bye bye Taiwan (19)

Nein, das ist kein falsch einsortiertes Foto vom Thunersee. Das ist der Liyu-Lake, der sich in einer beliebten Ferienregion befindet.

 

Bye bye Taiwan (20)

Speziell zum Chinesischen Neujahr gibt es hier eine spezielle Aufführung. Auf was sich diese Leute wohl freuen?

Nun, zugegeben, ganz so spektakulär wie die BIG O-Show in Yeosu (Südkorea) war es nicht. Aber für Unterhaltung war allemal gesorgt.

 

Sibil ist ab sofort Popstar: Das Playback und die dazugehörige Choreografie sitzt:

 

Bye bye Taiwan (21)

Aufgepasst, hier gibt es Bären.

 

Bye bye Taiwan (22)

Bären haben wir keine gesehen, dafür dieser herzige Wurm mit 40 Beinen und langen Fühlern, einem sogenannten Hundertfüsser.

 

Bye bye Taiwan (23)

Statt des touristischen Taroko Gorge besuchen wir das etwas kleiner dimensionierte “Mukumugi Valley”. Es bietet wunderschöne Gesteinsformationen und wohl das blaueste Wasser, das wir an einem bewölkten Tag je gesehen haben.

In diesem Bach haben wir eine Wasserschlange gesichtet. Karla hat es für uns festgehalten:

 

Bye bye Taiwan (24)

Wir logieren in Hualien und nehmen am nächsten Tag den Zug, um die Strecke mit den für Velofahrern gesperrten Tunnels zu umgehen. Wir waren beeindruckt von der vielseitigen Verwendung dieser Hotellobby:

  • Aufenthaltsbereich
  • Scooter- und Velo-Garage
  • Wäscherei

 

Bye bye Taiwan (25)

Wir übernachten im “Wulaokeng Scenic Area“-Park. Neben Natur findet man auch diverse Exponate. Dieses Haus aus Containern hat es uns besonders angetan. Vielleicht das Vorbild für eine Wohnung, wenn wir wieder zurückkommen?

 

Bye bye Taiwan (26)

… oder vielleicht eher dies?

 

Bye bye Taiwan (27)

Am famosen Radweg fanden wir einen weiteren Tempel, den wir besucht haben. Der grosse Parkplatz lädt ein für ein Fotoshooting. 🙂

 

Bye bye Taiwan (29)

Diese kleinen Mücken (leider haben wir keine deutsche Version gefunden) sind nur etwa einen Millimeter lang und fallen im Schwarm über einem her. Im Vergleich zu einem herkömmlichen Mückenstich um ein vielfaches schmerzhafter und juckt über eine Woche lang wie verrückt.

 

Bye bye Taiwan (29a)

Sibil kann ein Lied davon singen… Sie haben die Mücken besonders gerne!

 

Bye bye Taiwan (30)

Wir radeln entlang der Nordostküste und finden spektakuläre Küsten.

 

Bye bye Taiwan (31)

Die Erosion hat die schönsten Muster hinterlassen.

 

Bye bye Taiwan (31b)

Das Lanyang Museum wurde in Anlehnung an die aus dem Meer herausragenden Gesteinsschichten gebaut.

 

Bye bye Taiwan (33)

Nein, das ist keine Versammlung der örtlichen Rettungsschwimmer: Es ist ist die Geburtstagsfeier des Himmelsgottes!

In den Senften befinden sich die Götter, welche in der fast zweistündigen Zeremonie herumgetragen und geschüttelt wurden. Zum Abschluss rannten sie barfuss über die glühenden Kohlen, die aber vorher mit viel Salz bestreut wurden. Wir haben die Geschehnisse in einem Video aufgezeichnet und etwas zusammengeschnitten. Für uns war es wieder einmal ein ganz spezielles Erlebnis!

 

 

Bye bye Taiwan (35)

Die Schichtstufenlandschaft ist sehr faszinierend.

 

Bye bye Taiwan (36)

Das ist sehr gewöhnungsbedürftig in Taiwan: Die Autos dürfen hier rundum verspiegelte Scheiben haben. Dies verunmöglicht den Sichtkontakt zwischen den Autofahrern und uns. Man weiss nie so recht, ob der Fahrer oder Fahrerin uns gesehen hat oder nicht. So muss man doppelt aufpassen.

 

Bye bye Taiwan (37)

Ein Prachtstück recycelter Bahngeschichte: Der “Old Caoling Tunnel” wurde zur Zeit der japanischen Kolonialzeit erbaut und mittlerweile durch einen neuen zweispurigen Tunnel ersetzt. Dieses Tunnelstück wurde nun in den Radweg integriert.

 

 

Bye bye Taiwan (38)

Wir pedalen über die Hängebrücke zur Fulong Beach.

 

Bye bye Taiwan (39)

Tempel an der Küste.

 

Bye bye Taiwan (40)

Spektakuläre Felsformationen.

 

Bye bye Taiwan (41)

 

Bye bye Taiwan (42)

Überall an der Küste stehen die Fischer mit Nagelschuhen auf den Felsen.

 

Bye bye Taiwan (43)

 

Bye bye Taiwan (44)

 

Bye bye Taiwan (45)

 

Bye Bye Taiwan (46)

 Taiwanesische Friedhöfe sehen aus wie kleine Dörfer. Auf diesem hier hat wohl schon länger kein jährliches Gräberputzfest mehr stattgefunden. Hier lagen sogar offene Särge rum.

 

 

Bye bye Taiwan (48)

In der Gegend um Jinguashi wurden bis 1987 Gold und Kupfer gefördert. Seitdem ist die Mine geschlossen, jedoch schwemmt das Regenwasser weiterhin “Rückstände” aus der Mine und fliesst ins Meer. Der Cocktail verursacht das etwas verherrlicht genannte “Yin Yang Sea”-Phänomen.

 

Bye bye Taiwan (49)

Wir sind zurück im Norden. Keelung ist eine weitere bedeutende Hafenstadt, wovon ganz viele Güter in die Welt exportiert werden. Made in Taiwan.

 

Bye bye Taiwan (50)

Wir pedalen auf dem schönen Radweg wieder Richtung Taipeh. Taipei 101 im Hintergrund.

 

Bye bye Taiwan (52)

Das wäre unser Gegenvorschlag zum Bau der 2. Gotthardröhre. Warum nicht gleich eine doppelstöckige Autobahn über den Gotthard bauen? 🙂 By the way: Hast du schon abgestimmt für den 28. Februar? 🙂

 

Bye bye Taiwan (53)

Sibil wird immer asiatischer.

 

Bye bye Taiwan (54)

“Elektroautos” sind hier schon lange vorbei: Aufziehautos ist hier der letzte technologische Schrei!

 

Bye bye Taiwan (55)

Und zum Schluss noch dies: Das Schild einer Toilette. Man beachte das bezeichnende Symbol für “Frauen”…

 

Bye bye Taiwan (56)

… und das Symbol für “Männer”. Klarer geht es wohl nicht…

 

12 thoughts on “Bye bye Taiwan”

  1. Gabi sagt:

    Die Baugenehmigung für das Containerhaus würde mich mal interessieren… :-)))
    LG aus Augsburg bei schlappen 15º und Sonne, ab morgen Regen/Schnee und nur noch 3º….so richtig Winter ist das nicht! Immerhin sind auf Euren Fotos auch mal nassen Strassen zu sehen! Zum Radeln wünsch ich Euch natürlich möglichst wenig Regen!

    1. SibilBruno sagt:

      Liebe Gabi

      ja, du hast es richtig erkannt, wir hatten in Taiwan ab und zu Regen, dir entgeht nichts….smile.

      Doch war es bis auf ein paar Ausnahmetage immer schön warm. Manchmal sogar heiss.

      Bis gli
      Sibil

  2. aeschlis-home sagt:

    Hallo Ihr beiden
    Echt cool wieder einmal Euer Bericht – was steht nun wohl als nächstes an? Einige Eckpunkte haben wir ja bereits erfahren und wie wir Euch aber kennen, ist da sicher noch was im Köcher was wir nicht wissen;-) oder zumindest nur erahnen können – ist aber immer gut für mein Kopfkino.
    Danke auch für die Botschaften zum Abstimmungskampf – nun wissen wir endlich was wir auf den Stimmzettel schreiben können.
    Häbets guet und Ka Huakaʻi Maikaʻi!
    Aeschlis

    1. SibilBruno sagt:

      Hej liebe Barbara

      Bei dir im Kopfkino würde ich gerne mal in der ersten Reihe sitzen. lach. Sicher mega spannend, was da alles läuft. ha ha ha.

      Bis gli.

      Sibil

  3. chenfu sagt:

    這真是太棒的台灣單車旅行了,看了你們的分享我都想趕快騎上我的腳踏車去旅行,謝謝你們這麼棒的分享! 期待下一次的相見! 也祝福你們接下來的 旅程繼續精彩,台灣隨時歡迎你們再回來~~~~~保重

  4. Karin sagt:

    Hahaha, Thunersee und Jodeln, Ihr seit soooo lustig!!! Wieder super wass Ihr alles fotografiert und geschrieben habt und die Videos, toll!!!
    Taiwan ist Sehr schön, ich glaube eine Reisebüro soll eure Geschichten der Kunden lesen werden, besser kann Taiwan nicht ‘verkauft’ werden. (versteht Ihr mein superdeutsch? )
    Bin sehr neugierig wo Paulchen und Kontiki jetzt fahren gehen.
    Liebe Bruno und Sibil, danke!!!!!
    Doeiiii aus Voorschoten.

  5. Nelly Holliger sagt:

    So ein spannender, farbiger Bericht…. Mit soviel Abwechslung. Das Bild von Jeff ist ja soo farbig und ihr seid voll in der Mitte auf dem Dach… Pink und grün.. Lach.
    Einen guten Weiterflug Nelly!!
    Es schneielet ganz schön aber der Schnee bleibt nicht…

  6. Emmi Ebnöther sagt:

    …Griezi midenand
    Soll ich mein Alteisen evtl. nicht mehr zum Volg runterbringen? (Für den ersten Stock Eures Heims wird’s bald reichen…)
    The snake is just a beauty – wonder where he disappeared to?
    Jeff’s painting: rough guess: Bikers?
    Don’t you dare bringing that “Forcipoyia taiwana Shiraki” back to CH, mier länged d’Brämä! What a sight: this Lanyang Museum.
    Want me to get your TUNNEL YODEL on stage?…got my connections with the “Ländler-Szene”.
    I bet “Made in Taiwan” will have a completely different connotation for you guys in future!
    Eure fantastischen Bilder, both “man-made” subjects and absolutely breathtaking nature scenery are a treat, än Äugäwaid!
    Stay safe and happy… So long, huki Emmi

  7. Adrian+Sandra sagt:

    Soooo schön und wie immer sehr interessant und lustig! Sehr beeindruckend wie Ihr Euch da durch die fremde Kulturen/Gebräuche “radlet”.
    DANKE auch für Eure Ansichtskarte…;-) welche uns sehr gefreut hat. Wooo geht es nun hin?? Wir freuen uns jetzt schon auf weitere Geschichten. Take care…hugs Adrian+Sandra

    1. SibilBruno sagt:

      Hej ihr zwei Lieben

      Ja, Taiwan war auch sehr interessant und lustig. Was wir hier alles erlebt haben ist unbeschreiblich. Das müssen wir euch dann mal live erzählen.

      Halten euch weiterhin auf dem Laufenden.

      Bis gli
      sibil

  8. Sabine sagt:

    Megalach!! dieses “Götterschütteln” ist der Brüller!!! sooooo lustig!
    Taiwan scheint ein sehr unterhaltsames Land zu sein :-))
    das Aufziehauto und die WC-Beschreibung ist ja au obergeil *hihihihi*
    geniesst es und viel Spass auf Eurer Weiterreise
    hugs

    1. SibilBruno sagt:

      Hej Sabindlijapanderindli
      Wenn dann dein Smart abliegt, kannst du dir ja ein Aufziehauto zutun. Das wäre der Hingucker schlechthin. smile.

      Zum letzten Mal ein Grüessli aus Taiwan. Bald geht es auf den Flieger.

      Sibil

Antwort hinterlassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht publiziert.

*

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

Translate »