CleverPegOnTour.ch

Kontiki und Paulchen sind diesmal nicht dabei

Portugal, wir kommen wieder!

Wir sind seit dem 18. März 2020 wieder daheim.

Manchmal kommt es anders als man denkt. Niemals hätten wir uns vorgestellt, dass wir unseren unbezahlten Urlaub im Wohnzimmer verbringen werden. Zum Glück war ja der Plan keinen Plan zu haben und das war gut. Denn sonst wären wir wohl mega enttäuscht. Also das waren wir natürlich schon und auch traurig, aber es ist wie es ist und es geht ja allen gleich.

Noch bis am Freitag, 13. März haben wir in Portugal so gut wie überhaupt nichts vom Corona-Virus mitbekommen. Liegt vielleicht auch daran, dass wir die letzten Wochen doch ziemlich ab vom Schuss waren.
Am Freitag kamen wir dann das erste Mal mit dem Virus in Kontakt, bzw. sahen ein Plakat, dass man immer gut die Händewaschen sollte. Aha, dachten wir, jetzt kommt es langsam auch hierher. Zwei Stunden später wurde uns mitgeteilt, dass die Schulen am Montag hier schliessen. Oha, das hört sich schon sehr drastisch an. Dann ging es Schlag auf Schlag. Stündlich kamen Meldungen über Grenzschliessungen, Ausgangssperren, Zugsausfälle in Spanien bis auf weiteres etc. rein.

So beschlossen wir schweren Herzens unsere Rucksäckli zu packen und auf in die Schweiz zu machen. Es ging alles sehr schnell und wir mussten nun handeln.

Unser selbstauferlegtes Flugverbot von 10 Jahren konnten wir leider nicht einhalten. Besondere Situationen erfordern manchmal auch besondere Massnahmen.

 

Wellblechpisten, wie diese hier, sind mit dem Velo eine grosse Herausforderung für Mensch und Material. Nicht so zu Fuss, unsere Füsse freuten sich über die abwechslungsreiche Bodenbeschaffenheit und die unvorhergesehene Massage.

 

Sand und Meer, fehlt nur noch ein Glacé. Doch hier ist weit und breit nichts, was an die Zivilisation erinnern würde. Also laufen wir weiter.

 

Die Küste ist einfach spektakulär. (Ja, das haben wir schon x-mal geschrieben. Aber es ist wirklich so!)

 

Immer wieder eindrücklich: Ein einzelnes Blümchen mitten im Sand.

 

An einer Töpferei in Sagres kamen wir an dieser Fassade vorbei. Die ganze Fassade war voll mit Keramikgeschirr.

 

In der Beachbar an einem Ruhetag. Das in der Mitte sind Lupinenkernen, welche leicht salzig sind. Die gibt es in Portugal immer zum Apéro.

 

Zwischen Sagres und Salema: Wunderschöner Fleck (siehe auch Video am Schluss)

 

Verlassener Bauernhof im Hintergrund.

 

Schafherde mit Schäfer und Hütehunden.

 

Von 0 auf 100 Meter über Meer in wenigen hundert Metern. In diesem Abschnitt keine Seltenheit.

 

Die Rua dos Pescadores im älteren Teil von Salema.

 

Der schmucke Hafen von Burgau.

 

Das erste Mal, wo wir an einer öffentlichen Toilette Empfehlungen zum Verhalten mit der Corona-Pandemie sehen. Datum: Freitag, 13.03.2020

 

Agaven am Wegrand: Diese Sorte eignet sich wohl nicht für die Herstellung von Tequila. 😉

 

Es ist wunderschön, wie sich die Blütenpracht verändert. Der Frühling kommt und es sind immer mehr Blüten zu sehen.

 

Die Kirche “Nossa Senhora da Luz de Lagos” in Luz.

 

 

 

Diese Bottlebrush-Trees haben wir zum ersten Mal in Australien gesehen…

… dann ging alles superschnell! Wir hörten, dass am Montag in Portugal die Schulen geschlossen werden und Spanien für den Tourismus die Grenzen schliesst. Wir werweisten hin und her, was wir nun tun sollten. Wir entschliessen uns am Sonntag für die Heimreise. Am Mittwoch fliegen wir von Lissabon nach Zürich.

 

Mit dem Zug fahren wir am Dienstag von Lagos nach Lissabon: Sicht von der grossen Brücke über Lissabon.

 

Der Bahnhof Oriente von Lissabon. Entworfen wurde dieser von Santiago Calatrava. Und, genau, das ist der gleiche, der den Bahnhof Stadelhofen gestaltet hat.

 

Keine Menschenseele in der Metro in Lissabon. Was noch vor einem Monat aus allen Nähten zu platzen schien, ist jetzt verlassen.

 

Wir haben’s geschafft. Wir setzen im Flugzeug und fliegen nach Hause.

 

Und hier noch das letzte Tänzli in Ehren, das kann uns niemand verwehren, aufgenommen von unserem fliegenden Fotoapparätli:

Auch wenn unsere Reise ein etwas abruptes Ende nahm, wir sind überglücklich, dass wir fast einen Monat lang diese wunderschöne Wanderung entlang der eindrücklichen Küste Portugals machen konnten.

Danke fürs Mitwandern! Wir freuen uns auf ein nächstes Mal! Portugal, wir kommen wieder!

 

9 thoughts on “Portugal, wir kommen wieder!”

  1. Renée van Opstal sagt:

    So schön der Film, die Freude spürt man richtig. Wie habt ihr das bloss aufgenommen?
    Es macht übrigens an Portugal mal zu besuchen

  2. Carmen Isele sagt:

    Liebe Sibil und Bruno
    Danke für die tollen Bilder und das coole Filmli. Es ist ja beim Reisen immer eine Flexibilität gefragt ;-). Euch wird es bestimmt auch Zuhause nicht langweilig…so wie ich euch kenne. Ich freue mich schon auf eure Fortsetzung. Aber erst mal…….
    bliibet xsund

    Liebe Grüsse
    Carmen

  3. Adi und Sandra sagt:

    Liebe Sibil und Bruno,

    Vielen Dank für die schönen, aufheiternden und choreografischen Einblicke. Erstens kommt es anders und zweitens als man denkt. Aber so wie ich Euch kenne, werden wir bald eine Fortsetzung erleben. Doch im Moment, bleibt gesund!

    Liebe Grüsse
    Adrian und Sandra

  4. Gabi sagt:

    Gott sei Dank,dass Ihr wieder wohlbehalten zuhause seid! Auch dieser Spuk wird vorrübergehen und in der Schweiz ist´s doch auch wunderschön… 🙂
    Bleibt gesund!
    Liebe Grüße Gabi

    PS: ich habe letzthin einen Bericht übers Naturschutzgebiet Vanil noir gesehen -wunderschön!!

  5. Silvia Luginbühl sagt:

    Hallo Sibil und Bruno,
    Danke für die vorläufig letzten Bilder eurer Reise durch Portugal. Es gibt noch so viel zu sehen! Ich freue mich schon auf eure Beiträge der nächsten Reise. Danke, dass ihr mich teilhaben lässt an eurem Abenteuer. Die feinen Eiscafés im “National” werden von mir so rasch als möglich spendiert. Feines Eis und abenteuerliche Erzählungen von euch – ich freue mich darauf. Schöne Ostertage und liebe Grüsse Silvia Luginbühl

  6. Emmi Ebnöther sagt:

    …. un viagem interrompido – aber – mit immenser Qualität! Richtig “aa-mächelig”!
    Freue mich jetzt schon, einmal von Angesicht zu Angesicht über den bisherigen Verlauf zu hören. Hebed Sorg!

  7. Olivier Staub sagt:

    Liebe Sibil und Bruno

    Danke für den Einblick in die tolle Landschaft und die perfekten Tanz Performance 🙂
    Ich hoffe ihr könnt schon sehr bald wieder so frei unterwegs sein.

    Liebe Grüsse
    Olivier

  8. Sabine Sidler sagt:

    Vielen Dank für die schönen Föteli und Filmli 🙂
    Ich freu mich schon jetzt auf die Fortsetzung!

  9. Terry Coumbe sagt:

    Great to see you two are home safe. Crazy times we are living in at the moment but looking forward to when it ends.

Antwort hinterlassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht publiziert.

*

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

Translate »