CleverPegOnTour.ch

Kontiki und Paulchen sind diesmal nicht dabei

Outback (Teil 2)

Wir sind immer noch im Outback von Queensland unterwegs. Richtig geregnet, so sagte man uns, hat es hier zum letzten Mal vor etwa vier bis fünf Jahren.

Es ist alles staubtrocken und es wächst kein Grashalm mehr. Viele Farmen mussten wegen der Dürre den Betrieb einstellen und den Hof aufgeben.

 

Outback Teil 2 (1)

Bruno im Schuss, er überholt grad einen Roadtrain. Tramp Bruno, tramp!

 

Outback Teil 2 (2)

Ein grosser Teil von Ostaustralien liegt auf dem Great Artesian Basin. Das ist ein unterirdischer See, der vor etlichen Millionen Jahren entstanden ist. Mit einer Bohrung wird die Wasserblase angebohrt und so sprudelt frisches Süsswasser an die Oberfläche. Unsere Wasserflaschen zu füllen ist hier sehr einfach: In vielen Dörfern gibt es öffentliche Wasserhahnen, im Gegensatz zu anderen Teilen von Australien, wo Wasserhahnen auch mal abgeschlossen werden, weil Wasser Mangelware ist.

Es gibt Ortschaften, wie beispielsweise Blackall, QLD, wo das Wasser warm (ca. 60 Grad Celsius) direkt in die Haushaltungen geleitet wird.

 

Outback Teil 2 (3)

Hier im Outback sind die Kühe und Schafe modebewusst: Tier trägt Hut. 🙂

 

Outback Teil 2 (4)

Typisch Outback. (Aber wo sind die Hüte?!)

 

Outback Teil 2 (5)

Es gab Reis und Erbsli. Den Rest als Salat zum Znacht.

 

Outback Teil 2 (6)

Sprachlos.

 

Outback Teil 2 (7)

Zum Zmorgen ein feines Omelette complete.

 

Outback Teil 2 (8)

Grosse Kaktusbäume wachsen am Strassenrand.

 

Outback Teil 2 (9)

Sibil geniesst es sichtlich im warmen artesischen Wasser etwas zu bädelen. Hier in Blackall im Aquatic Center.

 

Outback Teil 2 (10)

Der Kontrast könnte grösser nicht sein. Ein Stück saftige Wassermelone in der trockensten Gegend wo wir jemals waren. Auf dem Weg nach Isisford, QLD.

 

Outback Teil 2 (11)

Sibils persönlicher Coca Cola Lieferant im Outback: Danke Koni, bist ein Schatz.

 

Outback Teil 2 (12)

So sieht es hier aus. Einfach nur wunderschön.

 

Outback Teil 2 (13)

Getreu dem Motto: Man sieht sich immer zweimal, haben wir heute die zwei Berliner nochmals getroffen und abermals eine Flasche Cola geschenkt bekommen.

 

Outback Teil 2 (14)

Diesen Kühlschrank fanden wir im Outback kurz nach Isisford, QLD. Doch leider war er leer. Sibil hätte gerne ein Ice cream genommen. (Bruno natürlich auch…).

 

Outback Teil 2 (15)

Prost!

 

Outback Teil 2 (16)

Andere Länder, andere Sitten. Dingos, aufgehängt an Bäumen. Wilden Hunden sind wir zum Glück nicht begegnet, wir hören sie aber in der Nacht heulen.

 

Outback Teil 2 (17)

Selfie.

 

Outback Teil 2 (18)

Manchmal bieten uns Caravaner Wasser an. Da sagen wir natürlich nicht nein!

 

Outback Teil 2 (19)

Auf dem Weg nach Winton, QLD. Die Eisenbahn wird nur noch für wenige Tiertransporte genutzt. Meistens werden die Rinder in doppelstöckigen Roadtrains transportiert.

 

Outback Teil 2 (20)

Bushcampingromantik der anderen Sorte. Wenn man auf einer Raststätte campiert, hat man manchmal das Gefühl, der Roadtrain fahre direkt durchs Zelt.

 

Outback Teil 2 (21)

Beim Zeltabbauen fanden wir dieses hübsche Tierli.

 

Outback Teil 2 (22)

Seit langem haben wir wieder mal eine Schlange gesehen: Eine King Brown Snake.

17 thoughts on “Outback (Teil 2)”

  1. Elke & Konny, die Colalieferanten sagt:

    Bei nächsten Mal gibt’s die Coke sogar auf Eis – versprochen ! 🙂

  2. Florian sagt:

    Endlich hatte ich mal wieder länger Zeit, all die Fotos zu bewundern. Es ist wunderschön und ich plane im Kopf schon unsere nächsten Ferien 🙂
    Wir schwitzen im Büro… und haben es mindestens so heiss wie ihr :-)… es gibt am Weekend vielleicht den heissesten je gemessenen Tag in Winti…
    Geniesst es weiterhin!
    Florian

  3. heike sagt:

    wunderschön, ich liebe diese landschaft so sehr!

  4. Karin sagt:

    Wuuuuuuuuuuuunderschön wieder, die Bilder, ihre Abenteuer, alles! Viel Spass im Outback 3. Teil. Liebe Grüssen aus Holland.

  5. Gabi sagt:

    Hm…ganz schön flach alles…aber trotzdem schön! Und schon wieder Sonne und T-Shirts…
    Wir hatten hier am Samstag den Zugspitz-Ultratrail-Lauf und die Armen mussten 100km im Regen laufen und ab 1800m gab´s sogar Schnee. Brrrrr…! Das war aber auch wirklich sehr extrem…Also geniesst die Sonne und keine Berge 😉

  6. Simone Wildhaber sagt:

    Danke für die Berichte! Ich bin überhaupt nicht eifersüchtig 🙂

  7. Marie and Steve sagt:

    It was wonderful to read of the area in Queensland that received rain after a 4/5 year drought.Most of us could not imagine what it would be like to live for that period of time without rain. We have also received good rainfall in the West; so, we are happy farmers with lots of little smiling lambs.
    We continue to love following your adventure and you are teaching us things about our own country. Keep having fun.
    Marie and Steve

  8. Emmi sagt:

    ….if your tales don’t cause itchy feet -what else does?
    Thoroughly enjoyed this new delivery, waiting for more to come.
    So long – happy cycling! Big hug Emmi

  9. Luginbühl Silvia sagt:

    Hallo ihr Lieben!
    Danke für den spannenden Beitrag, die gelungenen Bilder und die treffenden Kommentare. Schön, dass ihr so viel von der Welt sehen könnt. Bei mir kann ich im Garten die kleinen “Schwestern” von eurer Schlange (besser definiert als Echsen) beobachten. Leider haben die unzählig vielen Katzen ebenso ein Augenmerk auf die harmlosen Kriechtiere und nicht selten werden sie von den Räubern um ein Stück vom Schwanz gebracht. Ich wünsch euch eine unfallfreie Fahrt und warte gespannt auf einen nächsten Beitrag. Ganz herzliche Grüsse aus Zürich von Silvia

  10. Nadia sagt:

    Wieder super Bilder und amüsante Texte dazu. Hach.. Wie gerne würde ich tauschen mit euch… Wobei… Ich hätte wohl zu wenig Kondition und Hornhaut am Füdli hihi. Somit bleib ich besser wo ich bin und geniesse Eure Berichte und freue mich schon auf den nächsten. Ach ja… Und mit den komischen gruusigen Chäfer und Schlangen hät ich wohl auch so meine Probleme. Die Spinnen schon gar nicht erwähnt… Iiiiigiiiit;-)
    Weiterhin viel Spass und interessante Begegnungen.
    Liebe Grüsse ab Euch beide. Nadia

  11. Christine Mather sagt:

    Great to get an update, looks like you are still havng fun. What an adventure. Love to you both.

  12. Silvia sagt:

    Hoffentlich habt ihr für das Selfie eine Selfiestange gehabt – das braucht man also schon!
    Herzlichen Dank für einen weiteren interessanten Bericht und weiterhin gute Fahrt!
    s’Meyers

  13. Tobias sagt:

    Wow es gefällt mir immer wieder

    Mega schön

    Lg Family

  14. Gefällt immer wieder!

  15. Super wie immer schon!

    1. triet heidi sagt:

      hoi mitenand, tolle tour, wenn ich eure bilder sehe, kommts mir vor als wär ich selber unterwegs, damals 1989 . wünsch euch viel glück und viel spass . heidi

Antwort hinterlassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht publiziert.

*

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

Translate »