CleverPegOnTour.ch

Kontiki und Paulchen sind diesmal nicht dabei

Wir sind zurück!

Unsere Reise neigt sich dem Ende entgegen und wir bereiten uns auf das Heimkommen vor. Genau so wie die Vorbereitungen auf eine Reise, ist auch das Heimkommen ein wichtiger Teil, dem genug Aufmerksamkeit beigemessen werden muss.

Nachdem wir also Sibils Wunde fotografiert (!) und dann versorgt hatten, ging’s weiter Richtung Heimat.

 

Zuhause (2)

Paul und Kontiki auf dem Marktplatz in Basel. Im Hintergrund das Basler Rathaus.

 

Zuhause (3)

Wir kommen an vielen Sehenswürdigkeiten vorbei: Hier das Basler Münster.

 

Zuhause (4)

Der Fasnachts-Brunnen: Doch unter diesem Namen kennt ihn wohl niemand. Landläufig wird dieser Brunnen “Tinguely-Brunnen” genannt.

 

Zuhause (5)

Wir bekommen Verstärkung auf den letzten 170 Kilometern. Tobias und Brunos Mutter begleiten uns auf dem letzten Teilstück.

 

Zuhause (6)

Purer Luxus, den man erst richtig schätzt, wenn man ihn 2 Jahre lang nicht mehr hatte: Frisches Trinkwasser ab Brunnen: Gratis und jederzeit verfügbar.

In der Stadt Basel gibt es ca. 170 Brunnen, welche in einem Brunnenverzeichnis verzeichnet sind. In der Stadt Zürich sind es sogar rekordverdächtige 1’200!

 

Zuhause (7)

Ein Shiatsu barefoot course in Basel! Vor zwei Jahren hätten wir nicht gewusst, was das ist. 🙂

 

Zuhause (8)

Die alte Römerstadt “Augusta Raurica“, mit dem gut erhaltenen Theater.

 

Zuhause (9)

Weiter geht’s durch die Altstadt von Rheinfelden AG, die…

 

Zuhause (10)

… wir durch das imposante Stadttor wieder verliessen.

 

Zuhause (11)

Nein, Ölbohrtürme sind das nicht. Mit diesen Türmen wird die Sole gefördert.

 

Zuhause (12)

Der Rhein-Radweg führt an dieser Stelle durch den Wald und bietet eine angenehme Kühle an diesem warmen Tag.

 

Zuhause (13)

Der Laufenburger Stadtturm.

 

Zuhause (14)

Sicht auf die Altstadt von Bremgarten AG mit der Reuss im Vordergrund.

 

Zuhause (16)

Idyllische Weide mit dem Weiler Herferswil ZH im Hintergrund.

 

Am Samstag, 23. Juli 2016 um 12:00 Uhr kamen wir in Ebertswil an.

Brunos Cousin, Thomas Walker, hat die letzten Meter der Reise mit der Drohne festgehalten. Vielen Dank für das Video!

 

Zuhause (16a)

Die Eindrücke sind überwältigend…

 

Zuhause (16b)

… wenn so viele Leute sich freuen und einem Willkommen heissen.

 

Zuhause (19)

Jetzt gibt es ein Fest: Die Begeisterung ist gross!

 

Zuhause (20)

Untermalt mit Dudelsackklängen gab’s einen kulinarischen Hochgenuss nach dem andern…

 

Zuhause (21)

… Welcome Back-Torte, …

 

Zuhause (17)

… Velo-Brot, …

 

Zuhause (22)

… und als Krönung (neben dem Raclette) auch noch ein Fondue, …

 

… was wir schon sehr lange nicht mehr hatten und uns sehr darauf freuten

 

Zuhause (25)

Fondue lässt sich auch sehr gut im Freien und sogar im Sommer geniessen! 🙂

 

Zuhause (26)

Paul und Kontiki wurden reich dekoriert.

 

Zuhause (27)

Olivier und Sibil zeigen ihre Trophäen.

Konny, der Cola-Mann, und Elke haben wir in Australien kennengelernt. Sie haben extra den weiten Weg von Berlin auf sich genommen, um an unserer Willkommens-Party dabei zu sein. (Selbstverständlich mit einer Flasche Cola…). Mit Ihnen verbrachten wir nach der Rückkehr einige Tage in der Schweiz. Was wir so erlebt haben, zeigt das Video, das sie uns zusammengestellt haben. Danke tuusig für die schöne Erinnerung!

 

Fragen und Antworten

Hier ein paar Gedanken, Fragen und Antworten über unsere letzten 23 Monate on the Road.

Was wir am meisten vermisst haben?
– Sibil: Meine elektrische Zahnbürste.
– Bruno: Mein grosses Bett.

 

Das haben wir als erstes gekauft, als wir in der Schweiz waren:
– Sibil: Biberli und ein Rivella
– Bruno: Ragusaschoggistängeli und ein Rivella

 

Was hat uns am meisten berührt?
– Australien: Eine Frau auf dem Friedhof, die am Grab ihres Mannes Akkordeon spielte.
– Korea: Die Begeisterung der Leute über unseren Besuch in ihrem Land.
– Japan: Die schönen Landschaften mit den Reisfeldern.
– Taiwan: Ume, eine alte Frau, die uns verköstigt hat und uns zum Abschied noch ein Lied vorgesungen hat.

 

Was hat uns am meisten fasziniert?
– Abermillionen Glühwürmchen rund ums Zelt in Florida.

 

Was war das schönste Erlebnis?
– Wir haben so viel schönes erlebt. Eigentlich war einfach jeder Tag ein schönes Erlebnis, ausser wenn es wie aus Kübeln gegossen hat.

 

Wie ist es jetzt, wo wir wieder in einer Wohnung leben?
– Sibil: Ich musste am Anfang immer überall die Fenster offen haben. Ich war es gewohnt immer ein frisches Lüftchen um mich zu haben.

Ich habe ja vor der Reise schon viele Sachen verschenkt oder entsorgt. War beim Auspacken der Kisten erstaunt, was ich noch alles besitze und eigentlich jetzt gar nicht mehr brauche. Es ist ein schönes Gefühl zu wissen, mit wie wenig man eigentlich leben kann. Ein schönes Gefühl ist auch, dass man am Abend immer weiss, wo man schläft, dass es dort eine Dusche und Toilette gibt und es nicht reinregnet. 🙂
– Bruno: Ich habe 9 (!) T-Shirts zur Wahl und nicht nur drei, wie in den vergangenen zwei Jahren.

 

Statistik

Zuhause (18)

Menschen lieben Zahlen. Darum hier ein paar Interessante:

In 695 Tagen sind wir 19’532 Kilometer gefahren und haben unzählige schöne Begegnungen gehabt.

Wir haben 15’200 Fotos geschossen und 240 kurze Filmli gedreht.

Das Ganze ergibt ein riesengrosses Erlebnis, das man nur schwer in Worte und Zahlen fassen kann. Das folgende Mosaik lässt sich Zoomen und besteht aus allen unseren Fotos, die wir gemacht haben und steht symbolisch für diese riesengrosse und erlebnisreiche Reise.

An dieser Stelle bedanken wir uns bei allen Lesern, die uns immer, ab und zu, zwischendurch oder auch mal mehr mal weniger begleitet haben! Die unzähligen Kommentare und Wortmeldungen haben uns immer sehr gefreut!

 

Vielen Dank, dass ihr mit uns einen weiteren Teil unserer Erde mit anderen Augen entdeckt habt.

 

Zuhause (50)

(Drauf klicken oder drauf tippen und dann vergrössern)

24 thoughts on “Wir sind zurück!”

  1. Peter Kröcker sagt:

    Es war laut den Bildern ja eine schöne “Welcome back Party” , da freut man sich auch wieder daheim zu sein.
    Es hat mir gefallen, Euch auf Eurer langen Reise online zu begleiten. Ich habe den Block gerne verfolgt und mich für Euch gefreut.

    Bruno@ wenn du mal wieder in Münchner Umgebung bist kannst du dich ja melden.

    Gruß Peter

  2. Gabi sagt:

    So Ihr Zwei,
    ich weiss ja gar nicht, ob die Seite überhaupt noch funktioniert! Jetzt seid Ihr wieder zurück, voll mit Erlebnissen, die Euch niemand nehmen kann!
    Eigentlich stellt sich die Frage ganz von selbst: und was kommt jetzt????
    Ich hab mich jetzt schon so an Eure Reiseberichte und Abenteuer gewöhnt, ich glaube, es wird jetzt langweilig…! Bei manchen Berichten musste ich herzlich lachen, bei manchen den Kopf schütteln -es waren einfach tolle Berichte aus einer bunten, lebenswerten Welt!
    Herzlich willkommen zuhause und liebe Grüße aus Augsburg

  3. Marie and Steve sagt:

    Dear Sibil and Bruno,
    Congratulations. What an amazing adventure. The drone enabled us to feel as though we were with you as you returned to your beautiful village.
    All i can say is the photos you took as you returned home have heightened our desire to visit your magnificent country. We cant wait and WILL be visiting you in your home.
    The collage is just amazing and so clever.
    Take care and we look forward to hearing more news.
    xoxo

  4. Emmi Ebnöther sagt:

    ….. Schon ein wenig wehmütig, dass jetzt keine “Aufsteller” mehr auf dem Compi landen – dafür können wir jetzt hin und wieder einen Blick auf Euch erhaschen, wenn Ihr zum Katharinental w a n d e r t!
    Zu Eurem letzten Beitrag: Also ehrlich – “d’Schwiiz isch de äu grad ä Bitz scheen!”
    Weiterhin alles Liebe und Gute
    Emmi Bruno

  5. Andrea sagt:

    Hey Ihr Beiden
    Willkomme zrugg, ha dä Drohne-Film glueget und natürlich au Bilder aglueget, es isch sehr sehr idrücklich gsi und ich ha mich total guet chöne inefühle und mir sind sogar es paar Träne cho gäg dä Schluss. Es müend ganz tolli Idrück gsi si für Eui und dä Empfang und ebe wiäs stat….di letschte Meter vo Eurere lange Reis. Guets Illäbe wieder da i dä chline aber au sehr schöne Schwiiz. Herzlichi Grüessli Andrea

  6. Simi W. sagt:

    Liebe Sibil, lieber Bruno

    Wahnsinn, eure Reise, 695 Tage und fast 20’000 km. Diese Zahlen sind gar nicht fassbar. Sehr oft wollte ich etwas schreiben, war aber einfach sprachlos und wusste dann doch nicht, wie man so wunderbare Erlebnisse kommentieren soll. Das Schöne ist, dass solche Erlebnisse das Leben lang in Erinnerung bleiben und man ewig davon zehren kann.
    Ich freue mich sehr, euch wieder zu sehen und hoffe, ihr könnt euch hier in der Schweiz wieder einigermassen einleben (gelingt nicht allen 🙂 )
    Alles Liebe und bis bald!
    Simi

  7. Olivier Staub sagt:

    Lieber Bruno liebe Sibil

    Ich wünsche euch eine ganz tolle Reise, die Reise zurück in den Alltag! Diese kann genau so ein ein Erlebnis, genau so spannend und genau so exotisch sein wie die welche ihr gerade hinter euch habt.
    Schade haben nun die tollen Berichte aus fernen Länder ein Ende.
    Schön seit ihr wieder zuhause.
    Und vielen tausend Dank für all die Momente in welchen ihr uns etwas aus unserem Alltag raus zu reisen vermochtet indem ihr eure Erlebnisse in euren lustigen und spannenden Geschichten Blumig mit uns teilten. In diesem Sinne danke für die Blumen.
    Mit Ovo geht es nicht besser aber länger und trotzdem wünsche ich euch dass es nicht zu lange geht bis zur erwähnten Fortsetzung.

    Ganz liebe Grüsse
    Olivier

  8. Nadia sagt:

    Vielen Dank für die letzten Fotos. Schön, dass ihr wieder da seit und alles gut gelaufen ist. Leider hat das aber auch einen Nachteil; jetzt gibts keine interessante und unterhaltsame Berichte mehr von euch, keine tollen und eindrucksvollen Fotos mehr. Aber wer weiss… Vielleicht war das nicht euer letztes grosses Abenteuer 🙂
    Bis bald und weiterhin gutes Einleben im Alltag. PS : das mit den offenen Fenster würd ich mir langsam abgewöhnen… Sonst friert ihr bald zu Hause… Und ein Lagerfeuer im Wohnzimmer wäre wohl nicht unbedingt ratsam 😉
    Bis bald und ganz liebe Grüsse

    1. SibilBruno sagt:

      Liebe Nadia

      Danke für deinen lieben Kommentar. Eines kannst du dir gewiss sein, dass es sicher einen 3. Teil unserer Reise geben wird. Wann ist aber noch ungewiss. Schliesslich müssen wir nun erstmal wieder anfangen zu Arbeiten und Batzeli verdienen. smile.

      Grüessli Sibil

      PS. Grad eben das Fenster zugemacht. Wurde langsam aber sicher kühl…

  9. Nelly Holliger sagt:

    Es war wirklich schön noch einen Teil mit euch zu fahren. Herzlichen Dank, dass ihr uns das ermöglicht habt! Wir hatten ja soo Wetterglück.
    Schön dass ihr nach einer so weiten Reise wieder heil zurück gekehrt seid.
    Vielen herzlichen Dank für die super Berichte mit den schönen Fotos. Liebe Grüsse Nelly

    1. SibilBruno sagt:

      Liebe Nelly
      Es war wirklich total lässig und schön, mit euch zusammen noch ein bisschen durch das schöne Schwiizerländli zu pedalen.

      Gerne wieder!

      Grüessli
      Sibil

  10. Luginbühl Silvia sagt:

    Die Nachricht von euch passt zum heutigen Tag, Dank-, Buss- und Bettag! Danke, dass ich durch euch so viel Interessantes erfahren durfte. Eine Busse ist es, dass das schöne Erleben nicht weiter geht. Aber ein ehrliches Gebet geht zum Himmel, dass ihr gesund und wohlbehalten wieder hier seid. Ich freue mich auf ein Wiedersehen!
    Herzliche Grüsse Silvia Luginbühl

    1. SibilBruno sagt:

      Liebe Silvia
      Herzlichen Dank für deine Worte.
      Wir sind sehr glücklich, dass wir gesund und heil wieder hier in der Schweiz angekommen sind. Wir sehen das nicht als selbstverständlich an.
      Bis gli mal zu einem Eiskafi beim Bahnhof?

      Grüessli
      Sibil

  11. Sandra sagt:

    Liebe Sibil, lieber Bruno
    Was für einen riesigen, unvergleichlichen und unvergesslichen Schatz an Erlebnissen und Gefühlen ihr beide auf eurer langen Reise gesammelt habt! Wir sind sehr beeindruckt und fasziniert über eure Berichte, Mut und Leistung.
    Besonders war es sehr schön, euch beide in Seoul, kennen zu lernen. Eure Neugierde, Begeisterung und vor allem die Freude an kleinen Dingen hat mich sehr beeindruckt und berührt.
    Wir wünschen euch einen guten Start und bewahrt euren riesigen Schatz. Bleibt so neugierig, begeistert und freudig wie ihr seid! Wir hoffen sehr, dass wir uns bald wieder sehen.
    P.S. @sibli: toll, dass du das Korea T’Shirt getragen hast!
    herzliche Umarmung
    Sandra & Adi

    1. SibilBruno sagt:

      Liebe Sandra

      I love Korea! Dein Heimatland hat mir extrem gefallen und ich will da unbedingt nochmals hin. Ebenfalls war das Znachtessen mit der Familie deines Bruders ein ganz toller Abend und wir haben da wieder so viel dazugelernt. Das Glasbett deiner Mutter wird mir wohl ewig in Erinnerung bleiben. smile.
      Nochmals vielen herzlichen Dank für die Praline vom Sprüngli, die wir in Seoul geniessen durften. Das war so klasse.
      Hoffe sehr auf ein baldiges Wiedersehen.

      Bis gli?
      Sibil und Bruno

  12. Silvia (Uster) sagt:

    Schön, dass ihr wieder da seid und vielen herzlichen Dank für alle Berichte. Einfach grossartig! Wünsche euch gutes Einleben in der Schweiz.

  13. streit antti und tomek sagt:

    Hei liebe Sibil und lieber Bruno!
    ich muss glaube ich nochmal schreiben, denn das erste mal ist glaube ich irgendwo verschwunden beim Knopf abschicken drücken. Ich wollte euch ganz herzlich danken für den schönen Bericht und so viel Lebensweisheit, die mir aus dem Herzen spricht. Und da wir zwei es bis jetzt noch nicht geschafft haben euch zwei persönlich zu begrüssen , will ich doch etwas schreiben wenn ich schon frei habe und nicht in den Garten zum krauten kann, aber schreiben tue ich ja auch gern. Aber wenn ich hier fertig bin fahren wir zwei zu unseren Bäumen in Uebeschi, da sind Birnen und Äpfel und Birnen aufzulesen und Brombeeren zu ablesen , daraus kann Tomek viele feine Kuchen backen, ja das kann er…er kann viel guetes mein Mann..aber eine Arbeit hat er noch nicht gefunden, doch wir sind optimistisch dass er ein geeignetes Plätzchen finden wird…und ich bin immer mit viel Herzblut bei der BLS und habe ja meinen ersten Lehrling dem ich mein bestes mitgeben kann..es ist echt genial. Sie ist 52 und einfach auch ähnlich wie ich….
    Sonst gibt es nichts neues doch es regnet seit langem das erste Mal wieder. Übrigens haben wir zum ersten mal auch Stangenbohnen hier im Garten. Gestern habe ich gerade eine Pfanne voll ablesen können. Ansonsten ist es etwas wild in unserem Garten da nur ich zu ihm gucke, Tomek ist nicht der Gartenmensch, so bleibt alles an mir hängen…aber macht nichts…es ist wie es ist…ich bin froh ist er mit mir…er ist mein Sonnenschein.
    so nun wünsche ich euch beiden einen herrlichen Sonntag…..was ihr tut und wo ihr auch seid..seid lieb gegrüsst und umarmt
    antti und Tomek in Klammer Streit Tomasz Jan…ist ja so lustig , er hat nun den neuen Pass bekommen der polnische Pass mit Streit….ist einfach Hammer…

    1. streit antti und tomek sagt:

      Ps : WIR FREUEN UNS AU EIN MAL , WENN WIR UNS WIEDER MAL SEHEN KÖNNEN UND ICH EUCH MEIN NEUES leben vorstellen kann…..

  14. Verena Klopfenstein sagt:

    Ja auch für uns geht eine interessante und lehrreiche Zeit voller Emotionen zu Ende. Habe an die beiden Mütter gedacht, wie es wohl ihnen ergeht, nicht zu wissen, wo die Kinder gerade sind. Habe sie sehr bewundert. Habe mit der Schwester die Tage gezählt bis zum Wiedersehen in Australien und und und

    1. SibilBruno sagt:

      Liebe Verena

      Ja gell, als Mutter ist es wahrscheinlich nicht immer so einfach, wenn die lieben Kinderlein einfach so mit dem Velo durch die Welt pedalen. smile.

      Doch unsere Mütter haben das mit Bravour gemeistert und nie, aber auch gar nie gefragt, wann wir denn endlich wieder heimkommen. Sie haben uns gelassen und uns die Reise mehr als gegönnt. Wenn es auch sicher nicht immer so einfach war für die beiden.

      Jetzt haben sie uns wieder und verwöhnen uns nach Strich und Faden. smile. Sooooooo schön.

      Bis gli und grüessli
      Sibil

  15. streit antti und tomek sagt:

    Hoffe mein erster Text ist angekommen?

  16. Karla sagt:

    Beautifull post..

    I’m grateful to have shared a small part of your trip in person. And I am eager for our paths to cross again.

  17. streit antti und tomek sagt:

    Hei Sibil und Bruno…ganz lieben Dank dass ich auch den letzten Teil des heimkommens mitverfolgen konnte. Leider konnte ich und mein Tomek euch noch nicht in die Arme schliessen und begrüssen, aber das wird bestimmt einmal wahr werden. Die Schweiz ist zwar mit Distanz nie ein Problem und doch ist es manchmal weiter als wenn es in Asien wär. Tomek ist immer noch ohne Arnbeit, aber wir sind optimistisch dass er bald einmal etwas passendes findet. Ich habe gerade frei und da ich nicht in den Garten soll zum KRAUTEN, kann ich solch schreibzeugs machen, was ich ja nicht ganz ungern tue. In Uebeschi habe ich nun auch sechs Bäumchen zu denen ich schaue und das heisst auch immer das Gras mähen. Und hier ums Haus ist ja auch immer viel zu tun.es hat sogar dieses Jahr zum ersten mal Stangenbohnen, die sind weisst wie schlecker fein. Gestern wieder eine Kochportion abgelesen.
    nun wünsche ich euch noch mehr gutes einleben. Und freue mich auf den Moment, wenn wir uns wiedrsehen. Seid lieb gegrüsst und umarmt von Antti und Tomek (Tomasz Jan)….Streit…grins …..wegen Streit weil nun auf seinem neuen POLNISCHEN pass steht nun Streit drin, das finde ich Hammer kuul

  18. Karin sagt:

    Träne beim lesen diese letzte Blog, wow so wunderschön und emotional.
    Zwei Jahren und soviel erlebt und wir könnten mitgeniessen. Soooviel dank!
    Liebe Grüssen, Karin

Antwort hinterlassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht publiziert.

*

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

Translate »