CleverPegOnTour.ch

Kontiki und Paulchen sind diesmal nicht dabei

Wunderschönes Korea

Da wir in Korea fast überall eine superschnelle Internetverbindung haben, geht es viel schneller einen grossen Beitrag raufzuladen. Und das heisst mehr Bilder für euch! 🙂

 

Wunderschönes Korea (1)

Wir radeln durch die weiten Felder und abgelegene Bauernhöfe. Tiere sieht man hier fast keine. Ab und zu mal eine Ziege am Strassenrand. Kühe werden in gedeckten Unterständen gehalten.

 

Wunderschönes Korea (2)

Auf dem Weg zu einem Pässli (541 Meter über Meer)…

 

Wunderschönes Korea (3)

… wo wir aber bei Ankunft wie Sieger der Tour de France gefeiert wurden. Viele wollten ein Bild mit uns. Es wurde uns gratuliert, applaudiert und oft zeigt man uns den nach oben gestreckte Daumen.

 

Wunderschönes Korea (4)

Eigentlich wollten wir uns grad auf die Schussfahrt machen, als wir hinter diesem Car in eine picknickende Koreanerschar fuhren. Wir konnten noch nicht mal vom Velo steigen, schon wurde uns ein üppiges Abendessen serviert. Nudeln, Reis, Suppe, Kimchi, Schnaps und zum Dessert noch Wassermelone.

 

Wunderschönes Korea (5)

Sibil war der absolute Star. Händchenhaltend und voller Stolz wollte sich dieser Mann mit ihr ablichten lassen.

 

Wunderschönes Korea (6)

Kempinski 5 Star Pavillon for free. Oder wie wir es nennen: Campinski.

 

Wunderschönes Korea (7)

Lust auf eine Runde Pedalo?

 

Wunderschönes Korea (8)

Morgens um 7 Uhr bekamen wir Besuch. Er blieb ca. eine Stunde und schaute uns einfach über die Schultern, was wir hier so machen, was wir kochen und wie wir essen. Mitessen wollte er allerdings nicht. Doch schenkte er uns dann noch zwei Dosen Orangensaft.  Er stand einfach da, schaute zu und bewunderte die Velos. Mal von etwas weiter weg, mal grad neben Bruno.

 

Wunderschönes Korea (9)

Einfahrt nach Andong, unser little Seoul.

 

Wunderschönes Korea (10)

Im Restaurant Loving Hut in Andong servieren sie 3 Menüs. Alles vegan, absolut mega lecker und das Auge hat auch was davon.

 

Wunderschönes Korea (11)

Zum Dessert noch ein paar Spanisch-(Teig)Nüssli, die hier an kleinen Ständen verkauft werden. Gewogen wird in Korea nichts. Hier gibt es einfach zwei handvoll oder eine Schale voll. Mal ist es weniger, mal ist es etwas mehr.

 

Wunderschönes Korea (12)

Markt in Andong

 

Wunderschönes Korea (13)

Bruno im Marktgetümmel. Zum Glück hat er eine Flagge, so findet Sibil ihn auch im grössten Wirrwarr wieder.

 

 

Wunderschönes Korea (14)

Blick über die Dächer von Andong.

 

Wunderschönes Korea (15)

Unser Star mit einer weiteren Koreanerin. Man beachte, dass auch sie Sibil ganz fest am Arm hält.

 

Wunderschönes Korea (16)

Nicht nur Velofahrer interessieren sich für unsere Velos. Dieser Junge und seine Grossmutter leisteten uns Gesellschaft, als wir das Zelt aufstellten. Auch sie blieben ca. 1 Stunde bei uns und schauten sich alles an. Was uns auffällt: Während wir uns mit Hand und Fuss zu verständigen versuchen, reden Koreaner einfach nur auf uns ein. So wird eine Kommunikation sehr schwierig, doch nicht minder interessant. So raten wir einfach ein bisschen, was sie uns wohl zu sagen versuchen.

 

Wunderschönes Korea (17)

Besuch im 600 jährigen Hahoe-Village.

 

Wunderschönes Korea (18)

Blick entlang des Weges.

 

Wunderschönes Korea (19)

Die Reisfelder werden langsam gelblich, es scheint der Ernte zuzugehen.

 

Wunderschönes Korea (20)

Aussicht auf den Nakdonggang. Sehr gut sichtbar sind die Reisfelder links und rechts.

 

Wunderschönes Korea (21)

Posieren vor dem Spiegel…

 

Wunderschönes Korea (22)

Libellen gibt es hier überall. Hier ein ganz schönes Exemplar an der Radioantenne.

 

Wunderschönes Korea (23)

Hoppe hoppe Reiter…

 

Wunderschönes Korea (24)

Mystische Figuren im Park vor Sangju.

 

Wunderschönes Korea (25)

Bruno wurde es doch zu streng mit dem eigenen Wohnwagen. Wir haben jetzt aber die optimale Form gefunden… 🙂

 

Wunderschönes Korea (26)

Kunst vor dem Velo-Museum in Sangju.

 

Wunderschönes Korea (27)

Die Velo-Ausstellung des Museums.

 

Wunderschönes Korea (28)

 

 

Wunderschönes Korea (29)

 

 

Wunderschönes Korea (30)

Sibil auf der Brücke vor dem Velo-Museum.

 

Wunderschönes Korea (31)

 

 

Wunderschönes Korea (32)

Das Maschinenhaus ist bei jedem Wehr in einem architektonischen Meisterwerk untergebracht.

 

Wunderschönes Korea (33)

Hier in der Stadt Gumi, dem koreanischen Silicon Valley, werden Notebook-, PC- and TV-Displays hergestellt. Das Areal ist riesig und sehr imposant.

 

Wunderschönes Korea (34)

Wir sind falsch abgebogen und kamen per Zufall an diesem Dumpling-Restaurant vorbei. Das war ein echt guter Zvieri. Mmmh!

 

Wunderschönes Korea (35)

Frische Kimchi-Dumplings

 

Wunderschönes Korea (36)

Berner Bundesplatz in Chilgokbo. Die Kinder freuen sich über das kühle Nass aus dem Boden. Und daneben findet auch noch ein Karaoke-Plausch für die ältere Generation statt:

 

Wunderschönes Korea (37)

“The ARC” in Daegu ist das letzte Projekt, was im Zusammenhang mit der Restaurierung der 4 Flüsse eröffnet wurde. Es enthält eine Ausstellung und zuoberst eine Aussichtsplattform, wovon man die Aussicht auf den Fluss geniessen kann.

 

Wunderschönes Korea (38)

Die Ausstellung zeigt unzählige Figuren, die sich verbeugen.

Die Verbeugung ist ein allgemeines Zeichen der Ehrbekundung und wird in Korea sehr häufig praktiziert. Man verbeugt sich zur Begrüssung und natürlich auch auf dem Velo. Wir empfinden das als sehr angenehm und für uns ist das eine komplett neue Erfahrung.

 

Wunderschönes Korea (39)

Kunstwerk bei “The ARC”.

 

Wunderschönes Korea (40)

Wir fahren ins Zentrum von Daegu. Die riesigen Häuser reihen sich entlang der Strasse.

 

Wunderschönes Korea (41)

Unsere Bleibe für die nächsten zwei Nächte: Ein Hanok mitten in Daegu.

 

12 thoughts on “Wunderschönes Korea”

  1. Konny sagt:

    Also der Karaoke-Nachmittag ist ja “mega-mega”, wie unsere Kinder formulieren würden. Genial, dafür muss man ganz schön Traute (=berlinerisch für Mut) haben. Habe ich in Europa noch nicht so erlebt. Das war bestimmt ein Erlebnis der Extraklasse für euch – für mich war es mal wieder das Anschauen eures Blogs. Ganz liebe Grüße, derzeit aus Ulaanbataar in der Mongolei

  2. Gabi sagt:

    Wieder tolle Einblicke in ein so fremdes Land!!! Viele Grüße aus Ruhpolding bzw. dem Wilden Kaiser, den ich in lächerlichen 5 Tagen zu Fuss mit Gepäck umrundet habe…ein Klacks zu Eurer tollen Tournee, aber auch schön 😉 Jetzt gibt´s noch eine Woche Kultur in Lissabon! Vermisst Ihr eigentlich Europa??? An manchen Orten ists gerade nicht so lustig…kriegt Ihr davon was mit??
    Gute Fahrt!!!

  3. Silvia Luginbühl, Zürich sagt:

    Guten Abend Ihr Weltenbummler!
    In diesem schnusigen Häuschen zu schlafen muss wundervoll sein. Speziell wenn der Kopf voller neuer Erlebnisse ist, und die Beine nicht mehr pedalen mögen. Viel Vergnügen auf eurem Weltentrip und kommt irgendwann gesund zurück. Wir wollen alle eure Geschichten hören!!!!!!!
    Liebe Grüsse aus dem herbstlichen Zürich von Silvia

  4. Natalie sagt:

    Einfach nur der absolute HAMMER!!!!! Liebi Grüess us Lunki! 🙂

  5. Einmal mehr… Danke für den Bericht und die tollen Bilder… es gibt immer etwas zu schmunzeln:-)

  6. Catherine Bastian-Wey sagt:

    Hallo Ihr Zwei
    Wieder mal habe ich Eure Berichte mit den dazugehörigen Bildern genossen. Soviel habe ich noch nie über Korea gelesen, noch gesehen. Vor ca. 30 Jahren hatte ich mal eine Brieffreundin aus Seoul, aber das ist schon lange her! 🙂
    Da hättre ich schon Lust auch mal mit dem Velo herum zu fahren.

    Liebe Grüsse aus Basel und weiterhin viel Spass und Unfallfreie Fahrt

    Catherine Bastian-Wey

  7. Emmi sagt:

    Uhu
    Was sich für unsere Augen sehr exotisch präsentiert, scheint für Euch fast Alltag zu sein. Ist echt toll, dass wir an Euren Erlebnissen und Erfahrungen teilnehmen dürfen.
    “Ich fah bimaid äu nu afä velofahrä!”
    Weiterhin viel Radler-Glück. Lieben Gruss Emmi

  8. Adrian sagt:

    Eure 5*-Bleibe ist einsame Klasse…;-). Einfach mega schön alles. Alle Achtung nun mal ganz easy…ihr seit ja ganz flott unterwegs…fast schneller als der KTX. Schon in Deagu…hammer und das mit dieser Gastfreundschaft, Offenheit und Zuvorkommenheit…geniesst es weiter…ist nicht in ein paar Tagen das Erntedankfest?
    Gruss
    Adrian

  9. Silvia sagt:

    Habt ihr eure Velos noch oder wurden die direkt ins Museum gestellt? Sie scheinen ja eine grosse Attraktion zu sein.
    Ach und bitte geht nicht in ein Völkerkundemuseum – nicht dass sie Sibil dann gerade behalten.

  10. Karin sagt:

    Ich muss oft lachen, lustige Bilder, tolles Kommentar. Die Videos sind auch sehr schön. Danke Korea dass Sie schelles Internet haben 🙂 Danke Bruno und Sibil dass Ihr das Internet benutzt 🙂

  11. super. das velo-museum hat euch bestimmt sehr gefallen

  12. Super und typisch, dass Ihr das Velo-Museum besucht habt

Antwort hinterlassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht publiziert.

*

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

Translate »